Login Form

 

Schulschlussfest der NMS Pamhagen

 

Am 26. Juni 2013 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der NMS Pamhagen zum zweiten Mal das Schulschlussfest mit Einladung an alle, die Interesse an den Tätigkeiten der Schülerinnen und Schüler im abgelaufenen Schuljahr hatten.

 

Es wurde das eKreativ-Projekt mit den verschiedenen Aktivitäten der einzelnen Klassen vorgestellt. Die Teilnehmer am Karaokewettbewerb zeigten ebenfalls ihr Können. Im Rahmen dieses Abends wurden die beiden vierten Klassen verabschiedet. Sie hatten einen Rückblick auf die vier Jahre NMS vorbereitet, den sie den Anwesenden präsentierten.

 

Für Speis und Trank an diesem Abend sorgte der Elternverein.

 


 

Zu den Fotos

 

 

 

 

 


 


 

"Kreativität verbindet"-Projekt

 

 

 

Am 24. und 25. Juni fand mit der Klasse 4.b und dem Kindergarten ein Projekt namens "Kreativität verbindet" statt. Die großen und mittleren Kindergartenkinder konnten gemeinsam mit den SchülerInnen in verschiedenen Stationen malen und basteln. Alle waren mit viel Freude und Begeisterung dabei. Entstanden sind viele tolle Kunstwerke, die sich die Kindergartenkinder mit nach Hause nehmen durften.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Sponsoren herzlich bedanken, die die Umsetzung dieses Projektes ermöglichten!

 

 

 

Zu den Bildern

 


 


 

"BO Burgenland Webseite" für alle, die an Berufsorientierung interessiert sind!

 

http://www.boburgenland.at/

 

 

 


 

 

 

Girls- und Boysday an der NMS Pamhagen

 

Am 25. April 2013 veranstaltete die NMS Pamhagen den Girlsday 2013. Die Schülerinnen der 3. und 4. Klasse besuchten an diesem Tag verschiedene Betriebe im Bezirk Neusiedl am See, um frauen-untypische Berufe kennen zu lernen.

 

Zur gleichen Zeit besuchten die Burschen der 4. Klassen soziale Einrichtungen im Bezirk, um Berufe kennen zu lernen, die nicht gerade von Männern ausgeübt werden.

 

Für die teilnehmenden SchülerInnen war dieser Tag eine wertvolle Erfahrung in ihrem "Schülerleben" und sie konnten Einblicke in verschiedene Berufsmöglichkeiten bekommen.

 


 


2. Platz beim Karaoke Landesbewerb

 

 Lisa Fuhrmann erreichte den 2. Platz beim Karaoke Landeswettbewerb
in der NMS Stegersbach.

Wir gratulieren sehr herzlich.

 

 

 


 


 

 eKreativ-Projekt

 


 

Unsere Schule nimmt am eLearning Online-Projekt „eKreativ“ der Pädagogischen Hochschule Burgenland teil. Bei diesem Projekt können unsere Schüler und Schülerinnen eigene kreative und musikalische Themenschwerpunkte auswählen und diese in Form von Präsentationen, Videos, eBooks, Apps,… ausarbeiten. Die Ergebnisse werden in einer Videoschaltung den teilnehmenden Schulen vorgestellt, auf unserer Website und auf LMS hochgeladen. Zusätzlich werden wir den Projektverlauf digital dokumentieren.

 

Die eKreativ-Arbeiten der Schüler und Schülerinnen kann man sich nachfolgend ansehen:

 

 

 


 

  

 

Schmankerl aus Pamhagen und Wallern“

 

Ein Blick in Omas und Mamas Kochtopf

 


 

Die Schüler und Schülerinnen sammelten zu diesem Projekt alte und typische Speisen aus den beiden Gemeinden, Die Rezepte wurden geordnet nach Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen, Beilagen, Kuchen, Torten und sonstige Speisen. Auf dem Computer wurden die Rezepte geschrieben, formatiert und in einem Gesamtwerk zusammengefasst. Einige Schüler und Schülerinnen fotografierten die Speisen, die teilweise daheim zubereitet wurden, die Bilder wurden bearbeitet und zu den jeweiligen Rezepten hinzugefügt.

 

Ziel: Ein Kochbuch für alle, die gerne kochen und Interesse an Speisen der Region haben!

 

 

 

  

 

 

 


 

Zu den Fotos

 


 

Video auf Youtube - Lightshow

 

 

 


 


 

 That´s me - Schattenbilder

 

Im Rahmen des "That´s me Projektes" gestalteten wir mit der 2.Klasse "Schattenbilder". Jeweils zu Zweit machten die Schüler und Schülerinnen von ihren Köpfen mit Hilfe einer Lampe ein Schattenbild. Dieses wurde auf eine Spannholzplatte übertragen, ausgesägt, mit Schmirgelpapier abgeschliffen und anschließend schwarz bemalt. Dieser schwarze Kopf wurde auf einen ca. A3 großen Karton geklebt. Nun dürften die Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen Materialien (Seidenpapier, Zeitungspapier,..) den Hintergrund gestalten.

 


 

 

 


 

 

 

Digitale Bildbearbeitung im BE-Unterricht 

 

Die Schüler und Schülerinnen der 3.Klassenbeschäftigten sich in BE mit der digitalen Bildbearbeitung Jeder Schüler/jede Schülerin sollte ca. 3. Bilder von sich haben, von denen das Geeignetste bearbeitet wird. Man musste sich vorher überlegen, welchen Hintergrund man verwendet und sich dementsprechend am Foto verhalten/platzieren. Das Bild wurde mit PowerPoint bearbeitet und der Hintergrund eingefügt. Die Schüler und Schülerinnen hatten sehr viel Spaß und verstanden die Funktionen von PowerPoint auf Anhieb.

 


 

 

 


 

 

 

Herstellen eines Papierfliegers

 

Die 2. Klasse hatte im eKreativ Projekt das Thema Papierflieger gewählt. Dadurch wurde auch ein Bezug zum Physiklehrplan hergestellt. Für die Bauanleitung führten die Schüler und Schülerinnen Internetrecherchen durch. Aus einer breiten Angebotspallette konnte sich jeder Schüler/jede Schülerin seinen/ihren Papierflieger  wählen und anhand der Beschreibung basteln. Um die Einmaligkeit der Papierflieger hervor zu streichen, wurden sie von den Schüler und Schülerinnen zusätzlich kreativ gestaltet. Ein Höhepunkt war die Überprüfung der Flugtauglichkeit dieser Papierflieger. Die Schüler und Schülerinnen hatten dabei viel Spaß.

 


 

 


 

 

 


 

 

 

Animationen mit Scratch

 

Scratch ist ein Programm, mit dem man Animationen, Spiele und Lernspiele programmieren kann. Die Schüler und Schülerinnen der Informatikgruppe/4.Klasse versuchten solche zu erstellen. Zwei Herausforderungen waren zu bewältigen.  Die Schüler und Schülerinnen mussten einerseits Abläufe kreativ gestalten und andererseits diese programmmäßig umsetzen.

 

 

 


 

 

 

Multimediale Lernapps

 

Lernapps sind eine Form des multimedialen Lernens. Die 2. Klasse erstellt im Informatikunterricht Apps mit physikalischen Inhalten. Ein solches App ist zum Beispiel die Namen von Physikern aus vier möglichen Auswahlangaben richtig zuzuordnen.

 


 

Unsere erstellten Apps können unter diesem Link angeklickt werden. 

 


 


 


 

Unsere Aktivitäten aus den vorangegangenen Schuljahren sind im Menü Schule/Archiv zu finden.


 



1. Klasse:

Aktivitäten

Workshop mit Katharina Tiewald am 15. November 2012: Eintauchen in eine Welt der Wörter

 


2. Klasse:

 

Lehrausgang Familie Steinhofer

  Zu den Fotos

 


 

Lehrausgang Familie Thell

 Zu den Fotos

 


 

Workshop mit Frau Katharina Tiewald: Eintauchen in eine Welt der Wörter

  


 

Lehrausgang zur RAIKA PAMHAGEN

 Wir – die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse – haben  am 19.März 2013 einen Lehrausgang zur RAIKA Pamhagen durchgeführt. Vom Leitungsteam der RAIKA erfuhren wir sowohl über das Berufsbild eines Bankangestellten/einer Bankangestellten als auch über seine/ihre Arbeits- und Tätigkeitsbereiche. Wer sich schon mit dem Gedanken vertraut gemacht hat, in einer Bank zu arbeiten, hat viele Information bekommen, die man für diesen Job mitbringen muss. Die Leiterin ging auch auf die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter/innen ein. Abschließend wurde auf die Werte des Unternehmens und auf die Werthaltungen der Mitarbeiter/innen wie zum Beispiel Vertrauen, Respekt, Langfristigkeit  als wesentlicher Schlüssel zum Erfolg hingewiesen.

Wir bedanken uns für die Informationen, die Beantwortung unserer Fragen, die Geschenke und die nette Gastfreundschaft.  

 


 

3. Klasse:
 

Wien 1. Bezirk - Rätselrallye


 

Exkursion Carnuntum - Römerzeit

Am 16. Mai besuchten die 2. und die 3. Klasse der NMS Pamhagen den Archäologiepark Carnuntum. Im Rahmen einer Führung machten die Schüler eine Zeitreise in die Römerzeit und das Leben der Römer. Es konnten die Ausgrabungen, sowie die Therme und ein Römerhaus besichtigt werden.

Fotos



BO ACTION DAYS

Vom 11.  bis 13. Juni 2013 veranstaltete die 3. Klasse der NMS ihre BO ACTION DAYS. Die 3 Tage standen im Zeichen von Berufsorientierung und dem Kennen lernen der Betriebe in der Umgebung.

 Fotos


Waldpädagogischer Tag in der Naturwerkstatt Wald


Am 18. Juni 2013 besuchten wir gemeinsam mit der 2. Klasse die Naturwerkstatt Wald in Marz.

Wir machten einen Ausflug in die Wälder des Marzer Kogles und erklommen so manchen Berg. Wir horchten in den Wald hinein und erlebten Pflanzen, Bäume und Tiere des Waldes hautnah.

Der Spaziergang durch den Bach war ein besonderes Erlebnis.

Fotos 

 


4. Klasse:

 

Veranstaltungen, die im Rahmen des Unterrichtes und in Berufsorientierung stattfanden

  


 

  Workshop: Wir werden erwachsen!" mit Frau Mag. Zagler (Monanet) und Mag. Reumann (Jugendanwalt)

 


 

  Erhalt der neuen Berufsorientierungsmappen im Dezember 2012

 


 

  Bewerbungstraining am 8. und 9. November 2012

 


 

  Mädchenwerkstatt in Neusiedl am See am 9. Oktober 2012

 


 

  Berufsinformationsmesse in Oberwart am 3. Oktober 2012

 


 

  Besuch des AMS und Berufsinformationszentrums, sowie der Bezirkshauptmannschaft in Neusiedl am See am 12. September 2012

 


 

  Frisurenworkshop am 10. September 2012

 


  Fotogalerie


Unsere Aktivitäten aus den vorangegangenen Schuljahren sind im Menü Schule/Archiv zu finden.