Login Form

 


 

Schulschlussfest mit Verabschiedung der 4. Klasse

 

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche fand das bereits zur Tradition gewordene Abschlussfest statt. Alle Klassen hatten einen kleinen Beitrag einstudiert und zeigten den Anwesenden ihr Können. Die 4. Klasse wurde an diesem Abend von den anderen Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse wiederum gestalteten einen Rückblick über 4 Jahre Neue Mittelschule. Für Speis und Trank sorgte der Elternverein und die Eltern der 4. Klasse.

 

 

 


 

 English in Action

 

In der letzten Schulwoche fand wie schon die Jahre zuvor "English in Action" für die Klassen 1 bis 3 statt.

 Native Speaker verbrachten mit den Schülerinnen und Schülern 3 Tage.

 Die Jugendlichen konnten die englische Sprache hautnah erleben und durfen in Workshops Dialoge und Präsentationen in Englisch verfassen und vorstellen.

  


 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die wiederum bei der Aktion "Schulrucksack" für Kinder in Afrika mitgemacht haben.

 


 

 

Projektwoche der 4. Klasse in Krumpendorf

 

 

Informationen dazu siehe Aktivitäten der 4. Klasse

 

 


 

Exkursion zur Firma Microsoft

 

Die Firma Microsoft hat die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der NMS Pamhagen zu einer Exkursion zu ihrem Firmenstützpunkt in Wien eingeladen. 

 


 

 Karaokewettbewerb und Osterjause

 

Am Freitag, den 27. März fand an der Neuen Mittelschule Pamhagen der alljährliche Karaokewettbewerb statt. Sieben Teilnehmer stellten sich der strengen Jury, die so wie bereits in den Jahren davor aus Michael Hoffmann, Manuel Hafner und Bernd Heinrich bestand.

 

Die Gewinner: Gruppe I: Madlen Munzenrieder

 

                       Gruppe II: Lisa Fuhrmann

 

Die Volksschulkinder aus Wallern und Pamhagen waren als Gäste eingeladen und erlebten einen musikalischen Vormittag an der Neuen Mittelschule.

 Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse, die für alle eine gesunde Jause mit Gemüse aus der Region bereiteten.

Ein herzliches Dankeschön ergeht dabei an alle Betriebe, die Lebensmittel, vor allem Gemüse und Schnittlauch gespendet haben.

 

Bilder von diesem Vormittag

 


 

Drechseln; wie aus Holz Kunstwerke entstehen

 

Unter diesem Motto stand der Drechselworkshop in der NMS Pamhagen.Die Schülerinnen und Schüler konnten kleine Kunstwerke aus Holz selbst drechseln. Das Ehepaar Weinberger stellte sich für den Workshop zur Verfügung. Sie brachten verschiedene Holzarten mit und erklärten worauf man bei dieser Arbeit achten muss. Es entstanden tolle Kunstwerke wie Ketten- oder Schlüsselanhänger.

 

Ein paar Eindrücke vom Workshop

 

 


 

 

Wintersportwoche in Altenmarkt/Zauchensee 

 

 

 

Unser Schikurs fand heuer wieder einmal in Altenmarkt statt. 

 Es nahmen 37 Schüler daran teil, begleitet von 4 Lehrern. 

 Wir können auf eine  großartige Woche mit herrlichem Wetter und traumhaften Pistenverhältnissen zurückblicken!

 Aber wie heißt es so schön? „Wenn Engerl reisen……“  JJJJJ

 Mehr darüber können Sie in unserer Schikurszeitung lesen! 

 

 


 

Tag der offenen Tür

 

Nach der Begrüßung durch Hrn. Dir. Konrad Unger konnten sich die künftigen NMS Schüler und Schülerinnen in einem Stationenbetrieb (u. a. in Informatik, Physik, Sport, Musik, der Tabletklasse, Ernährung und Haushalt) von dem vielfältigen Angebot der NMS Pamhagen überzeugen. Zwischendurch gab es für die jungen Gäste eine Jause zur Stärkung. 

 

Zu den Fotos

 


 

eLSA-Rezertifizierung an der NMS Pamhagen

 

An der NMS Pamhagen fand am 11. Dezember 2014 die eLSA-Rezertifizierung statt. eLSA steht für
„E-Learning im Schulalltag“. Im Jahr 2011 erhielt die NMS Pamhagen als erste Neue Mittelschule Österreichs die eLSA Zertifizierung. Die Rezertifizierung dient zur Überprüfung der Fortschritte im Bereich E-Learning.

 Die Mitglieder der Kommission waren der amtsführende Präsident des Landesschulrates Mag. Heinz Josef Zitz, Ministerialrat Mag. Helmut Stemmer vom BM:BF und die eLSA Bundeskoordinatoren/innen Mag. Walter Hermann, Heli Swaton und Verena Pickem.

 

Besonders beeindruckt war die Kommission von den fundierten Kenntnissen der Schüler und Schülerinnen im E-Learning-Bereich. In verschiedenen Stationen zeigten sie ihr Wissen und ihre Fertigkeiten. Abschluss der Tour waren die KidZ-Klassen ( Klassenzimmer der Zukunft). In den KidZ-Klassen wird verstärkt mit Tablets in allen Fächern gearbeitet. Die NMS Pamhagen hat in einem mehrjährigen Prozess in allen Unterrichtsfächern, fächerübergreifend und auch schulübergreifend den Einsatz von E-Learning erfolgreich erprobt und die digitalen Medien altersadäquat im Unterricht einfließen lassen.

 

Nach Überprüfung der eLSA-Qualitätskriterien durch die Kommission erhielt die NMS Pamhagen die Verlängerung des eLSA-Zertifikats.

 

 

Ein paar Eindrücke von der Rezertifizierung

 


 

KIDZ - Klasse gewinnt Plakatwettbewerb

 


Die 2. Klasse der NMS Pamhagen, die sogenannte KIDZ-Klasse hat den bundesweiten Plakatwettbewerb gewonnen.

 

 

Nähere Informationen dazu sind auf der Homepage der KIDZ-Klasse zu finden.

 

 


 

Elternsprechtag mit Adventmarkt

 

Am 27. November 2014 fand der diesjährige Elternsprechtag an der NMS Pamhagen statt.

 

So wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder ein Adventmarkt mit Selbstgebasteltem der Schülerinnen und Schüler veranstaltet.

 

 


 

 

 Martinilauf 2014 in Frauenkirchen

 

Beim diesjährigen Martinilauf in Frauenkirchen konnte die NMS Pamhagen an ihre Erfolge aus den Vorjahren anschließen. Es wurden folgende Plätze erzielt:

 

3. Klasse: Lisa Fuhrmann 1. Platz

 

Florian Bors 2. Platz

 

Fabian Schrammel 3. Platz

 

4. Klasse: Julia Fleischhacker 1. Platz

 

Csongar Nemeth 2. Platz

 

Gratulation an die Sportler!!!

 

Zu den Bildern vom Martinilauf

 

 


 

  Cross Country Lauf 2014

 

Auch heuer waren wir beim jährlichen Cross Country Lauf in Gols wieder sehr erfolgreich.

 

Lisa Fuhrmann,  3. Klasse, erreichte den 2. Platz.

 

Florian Bors, ebenfalls Schüler der 3. Klasse, erreichte den 3. Platz in seiner Gruppe.

 

Bei großartigem Wetter hatten wir viel Spaß  und  das Erleben von Gemeinschaft, nämlich als echtes Team der NMS Pamhagen aufzutreten, machte den Tag perfekt!

 

Zu den Bildern

 


 

Oktoberfest an der NMS Pamhagen

Im heurigen Jahr veranstaltete die Neue Mittelschule erstmals ein Oktoberfest, wo den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in die bayrische Küche gegeben wurde. Es wurden Weißwürste und Brezen serviert, die von den Schülerinnen und Schülern mit Genuss verzehrt wurden.

Hier ein paar Eindrücke